Berlinfahrt vom 28.02.2024 - 01.03.2024

Berlinfahrt auf Einladung der MdB Melanie Bernstein

Aus unserer Fraktion hatten sich Dorina, Lea, Sandra und Ina für die Fahrt angemeldet. Die Fahrt startete 7.15 Uhr mit dem Bus vom Parkplatz des Möbel Kraft Geländes. In Bad Oldesloe stiegen noch weitere Gäste ein, so dass unser Bus mit 37 Personen nach Berlin starten konnte.

Ca. 4 Stunden Busfahrt boten genügend Zeit und Gelegenheit, die Mitreisenden kennenzulernen. Kennenlernen, uns austauschen und vernetzen durften wir u.a. mit 4 Herren der #CDUElmenhorst und 4 jungen Leute der #JungenUnionBargteheide. Für die gute Stimmung auf der Reise sorgten wir 4 Mädels.  Unser Reiseleiter Erhard Christian Schättiger sorgte für den ordnungsgemäßen Verlauf der Reise.

Das Reiseprogramm:

Mittwoch, 28.02.2024

12.30 Besuch im Alliierten Museum

15.00 Uhr Mittagessen

17.00 Uhr einchecken im Hotel

Donnerstag, 29.02.2024

09.00 Uhr Stadtrundfahrt Teil 1 unter politischen Gesichtspunkten

11.00 Uhr Tränenpalast

12.30 Mittagessen

14.15 Besuch „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“

15.30 Stadtrundfahrt 2. Teil an politischen Gesichtspunkten

16.30 Museum „Alltag in der DDR“

18.00 Uhr Ende

Freitag, 01.03.2024

10.00 Uhr Besichtigung des Plenarsaals und Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments - Deutscher Bundestag (Reichstag)

11.00 Uhr Diskussion mit der MdB Melanie Bernstein im Reichstagsgebäude mit Fototermin und Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes

13.30 Mittagessen

15.00 Uhr Abreise

19.00 Uhr Ankunft in Bad Segeberg

Fazit:

Für politisch interessierte junge Menschen besonders empfehlenswert!!

Ein großes Dankeschön gilt #MelanieBernstein dafür, dass sie uns mitgenommen hat und eine solche Reise möglich macht.

Wir würden es jederzeit wieder tun und können diese Reise auf alle Fälle weiterempfehlen.

(Überlegungen/Verabredungen für die nächste Reise laufen schon 😊)

Man erfährt sehr viel über unsere Hauptstadt. Die Geschichte Deutschlands kann teilweise an Originalschauplätzen nachempfunden werden. Das verschafft Gänsehautfeeling.

Das Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten war sehr informativ. So konnten wir einen sehr guten Eindruck über die Arbeit im deutschen Bundestag erhalten. Viele Fragen konnten gestellt werden und wurden geduldig beantwortet.

Leider war die Zeit zu knapp. Hier würden wir uns zukünftig viel mehr Zeit wünschen. Weniger Sightseeing, dafür mehr Gelegenheit zum Austausch mit unseren Abgeordneten im Bundestag oder auch anderen Vertretern in Berlin, wie Friedrich Merz oder Carsten Linnemann.

Wir wollen mehr junge Leute für die Politik begeistern. Dafür sind aus unserer Sicht genau solche Reisen und Gespräche besonders wertvoll.

 

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften !