Erfolgreiche Listenplatzierungen für Segeberger CDU-Kandidaten zur Bundestagswahl 2025

Foto oben - Segeberger CDU Delegierte mit ihren Bundestagskandidaten in der Mitte vorn: Mark Helfrich, Melanie Bernstein, Sandra Carstensen und der CDU Kreisvorsitzende Ole Plambeck.

Kreis Segeberg / Neumünster. Hochzufrieden zeigten sich die CDU-Kandidaten aus Schleswig-Holstein mit ihren Platzierungen auf der Landesliste für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025. Besonders erfreulich für den Kreis Segeberg: Die drei Direktkandidaten, deren Wahlkreise zumindest teilweise in der Region liegen, haben vordere Listenplätze erreicht. In einer en Bloc Wahl ab Listenplatz 2 erhielten sie 213 Ja-Stimmen von 216 Delegierten (96,71%).

Mark Helfrich aus Dägelin (Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd, Bad Bramstedt und das Amt Bad Bramstedt-Land) wurde auf Platz 3 der Liste gewählt. Melanie Bernstein, die den Wahlkreis Segeberg / Stormarn Mitte vertritt und in Bornhöved mit ihren Zwillingen zu Hause ist, folgt direkt auf Platz 4. Als Neueinsteigerin wurde Sandra Carstensen aus dem Wahlkreis Plön / Neumünster mit den Gemeinden Boostedt, Rickling, Groß Kummerfeld, Klein Kummerfeld, Daldorf und Heidmühlen aus dem Kreis Segeberg auf Platz 8 nominiert.

Alle drei Kandidaten setzen darauf, ihre Wahlkreise direkt zu gewinnen und sich ein starkes Mandat für die Belange ihrer Regionen zu sichern.

Auf Platz 12 betritt die Vorsitzende der Jungen Union im Kreis Segeberg, Anna Uplegger, erstmals die bundespolitische Bühne.

Die Landesliste führt Dr. Johann Wadephul aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde an. Der Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holstein erhielt auf 218 abgegebenen Stimmzetteln 213 Ja-Stimmen (97,7%). Der langjährige Bundestagsabgeordnete ist Experte für Außen- und Sicherheitspolitik.

Der CDU-Landesverband Schleswig-Holstein hat eine sogenannte Reißverschlussliste aufgestellt. Dabei kandidierte bei der en Bloc Wahl auf der gesamten Liste auf jedem zweiten Platz eine Frau. Diese Vorgehensweise fand, wie bei vergangenen Wahlen, breite Zustimmung unter den 221 Delegierten. Die CDU aus dem Kreis Segeberg war mit allen 24 gewählten Delegierten an den Entscheidungen beteiligt.

„Die Landesliste 2025 vereint erfahrene Abgeordnete und neue Köpfe. Gemeinsam stehen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Interessen Schleswig-Holsteins und für eine Politik, die unser Land weiter voranbringt. Ich bin überzeugt, dass dieses starke Team in Berlin mit Johann Wadephul an der Spitze eine klare Stimme für unser Bundesland sein wird. Zusammen werden sie die Schleswig-Holstein-Themen kraftvoll in Berlin voranbringen“, freut sich der CDU-Kreisvorsitzende Ole Plambeck über das Ergebnis der Listenwahl.